,   ,                                                      ,     ,, , ,  , ,    ,   ,  ,             
             ,, ,                                                      ,W@.:...,,,.:+#:..,,,..  ,+                
             ,:..                                , ,    ,                , ++ ,+, ,,  ::: :,+    *:.+             
             ,:@:   ,WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW@,WW# @W .WW,,WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW*, ,#.:              
            *#@*.:,,                           ,# ,**  @. ,                                  ,  .:##@#            
   ,,:+     W#+*:@.,    :*     ,    ,,  ,,         ,           , ,    , ,          ,   , +      @@+#**.     +*    
   .:@*    :+*W:+@      .*.    #WWWW   @WW:        WW       ,#W@,  WW@, , +WWW+++WW    +.+:,   .+#..#,,    .::.,  
  ..#..+ #W+:,@*+,:.   @..*.:    WWW    ,WWW    , WWW,      W@W,    WWW    WWW   ,W, ,,::*+,#@W*,#++ ,*, , :..W:  
  ,*#*#.+..W,#:.W:,..::.:::.,    WWW     WWWW    . WWW     WWW,     ,WWW   WWW   ,,   :+##.@:..W,*.W@,:..*..#...  
  :#*...@ ::+.W. WW**:+,...+:    WWW     ,WWW    W WWWW,   WWW       WWW@  WWW   W , ,.,....@.W# WW *WW.W.:...,.,,
 ,::..::..:W@##@.WW#...*+.:*+    WWW      WWW  ,W   WWW,   WWW       WWWW  WWW. *W    +*.:*....@###+:WW::.:::..#. 
  ,*.*:.,WW#@,,##@WW.W,+.#..     WWW     WWWW   WWWW@WWW   WWW      ,WWW,  WWW  ,#    ,...#+ WW@+,:##@W:,  :.::, ,
    ...  #W# .# ,,WW*  ,...,     WWW     WWW,  W,    WWW,  #WWW,    ,WWW   WWW         ,...  WW# #., @W@W ,+..#   
    ,.:@.W,W*:WWWWWW###*:.*      WWW    WW@ ,, W     @WWW   .WWW, ,,WWW,   WWW ,        :#:W@+@W:#WWWWWW#W@:..,   
     .*,    ,     ,:,,,,:.,,   WWWWW@WW#,,   WWWWW  WWWW@W@  ,:WWWWW*,  ,WWWWWWW        .# ,     ,   ,.,  ,,+.,   
                         ,          , ,,,,    ,,              ,, ,      ,  , , ,                            ,     
                     W,.@,W  .,#W:,  W ,@,W  @ ,* ,W*:  ,W+ + W #  W+W W *+WW @,. W ,:,W W ,                      
                    ,W, WW W .,:W:, #,, WW  ,@, *  W+:,,,W+ +,W.,,,W+W:@@*@WW W ,WW,,:,W W,     
					

Nimm Schwert, geh Polen, sprich mit René

Das DÄOF-Text-Adventure


Herzlich Willkommen beim allerersten DÄOF-Text-Adventure!

Was zum Kuckuck ist ein Text-Adventure?
Ein Text-Adventure ist ein ganz rudimentäres Computerspiel. Text-Adventures gab es schon, als Computerbildschirme noch schwarz-weiß waren, als man Disketten falten konnte (was denen allerdings nicht wirklich gut tat...) und als man noch nicht mal eine Maus am Computer hatte. Text-Adventures sind also ganz furchtbar altmodisch - dafür aber um so kultiger!
In einem Text-Adventure wird wie in einem Buch eine Geschichte erzählt. Es gibt keine Bilder, keine Grafiken, bestenfalls ein paar ASCII-Bildchen, falls der Programmierer dafür Zeit hatte. Wenn du also coole Action und bunte Bildchen erwartest - vergiss es. Bei einem Text-Adventure geht es um die Geschichte und die kleinen Details. Und die haben wir euch hier hoffentlich geliefert!

OK, und wie spiele ich?
Das ist ganz einfach. Du fängst einfach damit an, die Geschichte zu lesen und rauszufinden, in welcher Situation du dich überhaupt befindest. Dann beginnst du, deine virtuelle Welt zu erforschen - interagiere mit den Leuten, die dir in der Geschichte begegnen, nimm Gegenstände mit, verwende sie, beeinflusse das, was passiert. Handeln kannst du, indem du einfache Kommandos eingibst (du kannst jederzeit "Hilfe" eingeben, um eine Liste möglicher Kommandos angezeigt zu bekommen). Daraufhin wird ein Text ausgegeben, der dir verrät, was aufgrund deiner Aktion passiert oder auch nicht passiert. Du musst versuchen herauszufinden, was deine "Mission" ist und wie du sie erfüllen kannst. Sammle dafür alle Gegenstände und Hinweise, die dir dabei helfen.

Ein paar grundsätzliche Hinweise:
Dieses Spiel kann leider nicht offline gespielt werden. Dein Browser muss Cookies zulassen, damit dein Status zwischengespeichert werden kann. Wenn du mittendrin den Browser schliesst oder längere Zeit nichts tust, wird das Cookie aber gelöscht. Du solltest also regelmäßig den aktuellen Spielstand zwischenspeichern! Um das zu tun, einfach "save" eingeben.
Sollte es irgendwelche Fehler oder Probleme geben, melde dich unter adventure01@konzertjunkie.com oder im Forum. Wir werden dir aber keine Lösungen verraten - das wäre ja langweilig!

Alle in diesem Spiel dargestellten Personen und Handlungen sind natürlich frei erfunden. Jede Ähnlichkeit zu lebenden oder bereits verstorbenen Personen des öffentlichen Lebens, Privatpersonen oder juristischen Personen ist natürlich reiner Zufall und absolut nicht beabsichtigt. Oder so. Sollten wir versehentlich irgendein Klischee vergessen oder ausgelassen haben, holen wir das natürlich spätestens in der Fortsetzung nach. ;-)

Und jetzt viel Spaß beim Spielen!



(Und wer jetzt nach dem DÄOF-Text-Adventure Blut geleckt hat und noch mehr will, kann natürlich mal bei Use Big Stick on Barrel - The Kaizers Orchestra Text Adventure vorbeischauen, das als Code-Basis für das DÄOF-Adventure gedient hat.)